maske im portrait - eine befragung

Ist Kleidung eine Maske? Oder einfach ein Element der Maskerade, als die die Erscheinung von Personen betrachtet werden könnte?

Die Fotografin sagt: Nicht lächeln! Keine Maske. Das Lächeln also ist eine Maske – wohl nicht immer, aber oft im Portrait. Auch ernster Blick oder cooler Ausdruck können Masken sein. Wie sehen wir also aus ganz ohne Maske? Ist es das, wonach die Fotografin sucht, wenn sie zum Blick in die Kamera oder ins Objektiv einlädt? Ist es die Neugier, die Suche nach dem Bild von sich im Kameraglas, die die Maske fallen lässt? Oder ist es die Hingabe an die Anweisungen der Fotografin – die verbalen und nonverbalen – ein selbstvergessenes zu sich selbst Kommen?

Wenn Kleidung eine Maske ist, was maskiert sie und wie? Verbirgt sie etwas: Verletzlichkeit, Schüchternheit, Unsicherheit, Angst, Scham, Zuneigung, Interesse oder Leidenschaft? Oder zeigt sie etwas von den Alltagskonventionen Verborgenes: ein Selbst, das ich sein könnte, mithilfe der Kleidung bin, mit etwas Übung sein werde? Überträgt sich die Haltung ins Gesicht? Maskiert die Kleidung, indem die Pose, mit der ich ein Element meines Outfits zeige, sich in meinen Ausdruck übersetzt?

Und in alledem: Was zeigt das Portrait? Die Maske? Das Fallen von Masken? Das Ausprobieren von Masken?

Es zeigt jedenfalls auch – wie genau und in welchem Ausmass sei an dieser Stelle ausgeklammert – die Bildkonzeption der Fotografin oder die Effekte der Versuchsanlage im Eck? Wird das so produzierte Portrait also in gewisser Weise die Maske des Projekts What / do you see / me?

Masken tanzen. Maskenball. Karneval. Veränderung ist Bewegung. Ist womöglich auch Bewegung die Maske der Veränderung? Weil die Veränderung in Bewegung weniger Commitment fordert? Wofür würde dann das Portrait Commitment fordern, wenn es die Bewegung stillstellt?

Maskiert das Portrait die Maske, welche die Portraitierten in die Versuchsanlage mitbringen?

 

Können wir oder möchten wir überhaupt ohne Maske sein?

 

Lea Pelosi

Kommentar schreiben

Kommentare: 0